Hundeerziehung kann man lernen. Aber wie? Fernsehen, Internet und Hundezeitschriften sind voll von sich widersprechenden Ideen. Fragt man zwei Experten um Rat, bekommt man drei verschiedene
Antworten. Autoren von Fachbüchern werfen mit für den Laien manchmal schwer verständlichen Begriffen nur so um sich.
In diesem Theorievortragsreihe möchte ich ein wenig Licht in den Dschungel der Fachbegriffe bringen und wissenschaftlich belegte Grundlagen zum Thema lernen und trainieren anschaulich und
allgemeinverständlich darstellen. Vieles ist längst nicht so kompliziert, wie es sich anhört. Auch Vor- und Nachteile der einzelnen Ansätze werden aufgezeigt.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Vortrag richtet sich in erster Linie an Anfänger oder Hundehalter, die gerne ihre theoretischen Kenntnisse vertiefen möchten
Erläutert werden unter anderem:
- Lerntheoretische Grundlagen
- Klassische und operante Konditionierung
- Was sind Verstärker, und wie setze ich sie ein?
- Verhalten einfangen
- Freies Formen
- Verhaltensketten nutzen
- Aufbau von Übungseinheiten
- Bedeutung von Impulskontrolle und Frustrationstoleranz
- Einfluss des Erregungslevels und konditionierte Entspannung
- Verhaltensprobleme und Verhaltenstherapie