Schnüffelspiele

Die Riechleistungen des Hundes liegen für Menschen außerhalb jedes Vorstellungsbereiches. Hunde können ca. 1 Millionen mal besser riechen als wir, sie können wesentlich mehr unterschiedliche Gerüche erkennen und verwenden einen deutlich größeren Teil ihres Gehirns zur Auswertung der aufgenommenen Informationen.

 

Nasenarbeit ist die natürlichste Form der Beschäftigung für einen Hund, nichts macht ihnen so viel Spaß und lastet so gut aus. Nasenarbeit kann man überall durchführen, zu Hause, auf der Gassirunde, man findet immer eine Möglichkeit, den Hund seine Nase einsetzen zu lassen.

Die Möglichkeiten sind ausgesprochen vielfältig. Hunde können verlorene Gegenstände suchen, Fährten verfolgen, Menschen aufspüren oder Gerüche voneinander unterscheiden und anzeigen.

 

Für mich ist es die mit Abstand faszinierenste Art, mit seinem Hund zu arbeiten.